Flugshow der Patrouille Suisse in Uster anlässlich des 40. Greifenseelaufs

Flugshow.JPG

Anfrage 560/2019 von Patricio Frei (Grüne), Eveline Fuchs (Grüne) und Larissa Weile (Grüne)
Anfrage an den Stadtrat

Wir lancieren zwei Initiativen zum Schutz des Näniker Grossriets

Ein Strassenprojekt und eine Neubausiedlung bedrohen in Nänikon wertvolles Kulturland und Naherholungsgebiet. Deshalb lancieren die Grünen der Stadt Uster zwei Initiativen. Mit ihnen wollen sie das Näniker Grossriet erhalten.

• Initiative gegen den sinnlosen Bau der Neuen Greifenseestrasse in Nänikon!

• Kulturland-Initiative für Nänikon: Landwirtschaft statt Betonklötze!

Hier bekommst du weitere Infos und Unterschriftenbögen.

Fusionspläne der Spitäler Uster und Wetzikon

SpitalUster.JPG

Uster, Hinwil und Pfäffikon, 26. September 2019.
Weder die Delegiertenversammlungen des Spitals Uster noch die Generalversammlung der GZO AG des Spitals Wetzikon brachten in Sachen Fusion mehr Licht ins Dunkel. Noch immer fehlen entscheidende Informationen, um das Erfolgspotential einer Fusion beurteilen zu können. Die Forderungen der Grünen der drei Oberländer Bezirke werden von den Verantwortlichen in den Wind geschlagen.

Grüne im Gemeinderat

Hier findest du Vorstösse, Anregungen und Erklärungen der Grünen Fraktion im Gemeinderat.

Gletscherinitiative-2.png

die Gletscher-Initiative unterschreiben

Die Gletscher-Initiative fordert netto null Emissionen bis 2050. Sie will die Ziele des Pariser Klimaabkommens in der Verfassung verankern und die Schweiz auf Klimakurs bringen.
Hier unterschreiben!

Fusionspläne der Spitäler Uster und Wetzikon

SpitalUster.JPG

Hinwil, Pfäffikon und Uster, 23. April 2019. Die Spitalleitungen der beiden Spitäler Wetzikon und Uster manövrieren sich mit ihrem Vorpreschen in Sachen Fusion ins politische Abseits. Sie agieren intransparent und versäumen es in angemessener Weise zu kommunizieren. Unter diesen Vorzeichen können die Grünen das Vorhaben keinesfalls gutheissen und werden den Stimmberechtigten der von einer Spital-Fusion betroffenen Gemeinden diese zur Ablehnung empfehlen.
Medienmitteilung der Grünen Bezirk Uster, Hinwil und Pfäffikon.
Stellungnahme zur Vernehmlassung der Grünen Bezirk Uster, Hinwil und Pfäffikon.

Nein zum Rosengartentunnel

Rosengarten.JPG

Nein zum Rosengartentunnel (Kantonales Referendum)

Die Grünen setzt sich entschieden gegen das unnötige Projekt «Rosengartentram und Rosengartentunnel» ein, weil es Mehrverkehr in die Stadt schwemmt. Wir fordern stattdessen eine Tempo- und Spurreduktion sowie separate Velowege, damit Anwohnende vor Lärm und Abgasen geschützt werden.
Info und Unterschriftenbogen

Kreislauf-Initiative

Kreislauf-Initiative.JPG

Im Kanton Zürich soll es im Klimaschutz endlich vorwärts gehen. Die Ressourcenverschwendung soll gestoppt und ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft gemacht werden.
Info und Unterschriftenbogen

Doppelinitiative von Pro Natura.

In der Schweiz sind viele Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Von den Agglomerationen her verbreitet sich ein monotoner Siedlungsteppich mit Wohnsilos, Lager- und Treibhäusern in der Landschaft. Gleichzeitig durchlöchern Behörden und Politik die langjährig bewährte Naturschutzpolitik.
Info und Unterschriftenbögen

Massentierhaltungs-Initiative

Kuehe.JPG

Als Grundsatz fordert die Massentierhaltungsinitiative, dass die Würde des Tieres in der landwirtschaftlichen Tierhaltung respektiert wird. Dies schliesst die Massentierhaltung aus. Das heisst, die industrielle Tierhaltung zur möglichst effizienten Gewinnung tierischer Erzeugnisse, bei der das Tierwohl systematisch verletzt wird, soll in der Schweiz zukünftig nicht mehr zulässig sein. Das schweizerische Tierschutzrecht und die einschlägigen Einfuhrbestimmungen sollen dementsprechend angepasst werden.
Unterschriftenbogen

Velobörse Uster, Stadthausplatz

13. April 2019
Hier findest du weitere Infos.

Kantonsratswahlen: Wir setzen auf Bisherige und Jugend

Auf Rang 1 haben wir bei unserer Liste für die Kantonsratswahlen 2019 unsere bewährte Kantonsrätin und Bildungspolitikerin Karin Fehr gesetzt. Dahinter folgen mit Julian Croci und Meret Schneider zwei junge Politiker mit reicher politischer Erfahrung. Kandidat*innen Bezirk Uster
Zudem haben wir mit Martin Neukom einen sehr guten Kandidaten für den Regierungsrat.
Unsere Empfehlung für die Regierungsratswahlen findest du hier.

GLP-Talk, Diskussion zwischen Grüne und GLP

GLP.JPG

Die Veranstaltung findet am 13. März um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Uster statt.

Thema: Mehr Ökologie im Kanton Zürich. Wie machen das die GLP, wie die Grünen?

An der Gesprächsrunde nehmen teil:

• Jürg Mäder, Regierungsratskandidat GLP

• Martin Neukom, Regierungsratskandidat Grüne Partei

• Benno Scherrer, Kantonsrat GLP

• Karin Fehr, Kantonsrätin Grüne Partei

Anschluss an die Veranstaltung wird ein Apéro offeriert von der GLP Uster

Korrektur-Initiative gegen Waffenexporte in Bürgerkriegsländer

Panzer.JPG

Unterschriftenbogen

Die Lancierung der Korrektur-Initiative stellt sicher, dass die humanitäre Tradition der Schweiz verteidigt und die demokratische Mitbestimmung der Bevölkerung sichergestellt wird. Wie wichtig diese Mitbestimmung ist, zeigte sich in den letzten Monaten, als der Bundesrat seinen Entscheid, künftig Kriegsmaterialexporte in Bürgerkriegsländer zu erlauben, unter dem Druck der Bevölkerung rückgängig machen musste.

NATIONALE KLIMADEMO am 2. Februar

KlimaDemo.JPG

Mit den streikenden Jugendlichen gewinnt die Klimabewegung in der Schweiz weiter an Fahrt. Das ist gut so. Denn nur gemeinsam werden wir es schaffen, die grösste Herausforderung der Menschheit zu meistern und die Klimaerhitzung einzudämmen.
Nationale Klimademo
Wir treffen uns um 13:00 Uhr beim Bahnhofskiosk Uster und nehmen die S9 von 13:09 Uhr Richtung Zürich.