Hier findest du unsere Aktionen, Veranstaltungen und Medienmitteilungen von 2017.

07. November 2017

Grüner Ustertag 2017: 10 Franken für einen Liter Benzin?

Anton Gunzinger ist von Haus aus ein liberaler Mensch, der darauf setzt, dass der Markt alles regelt. Doch die Energiewende verläuft für den ETH-Professor zu zaghaft, weshalb er etwa einen Benzinpreis von zehn Franken verlangt. Der Grüne Ustertag vom Samstag 18. November 2017 im Stadthaus versprach viel Gesprächsstoff.

10. Oktober 2017

Medienmitteilung der Grünen Stadt Uster:

Budget 2018: Kies zum Fenster raus!

Was Uster, 10. Oktober 2017. – 2018 werden sich die langfristigen Schulden der Stadt Uster innerhalb von vier Jahren praktisch verdreifacht haben und 120 Mio. Franken erreichen. Umso verantwortungsloser ist es, einmalige Einkünfte von rund 7 Millionen Franken statt in die Schuldenminderung einfach in die laufende Rechnung fliessen zu lassen. Und bei der städtischen Infrastruktur nimmt die Exekutive einmal mehr einen Wertverlust in Millionenhöhe in Kauf. Aber offenbar ist dem abtretenden Stadtrat selber die eigene Schuldenwirtschaft nicht mehr ganz geheuer, kündigt er mittelfristig doch eine Erhöhung des Steuerfusses an.

Zur Medienmitteilung

5. September 2017

Podiumsveranstaltung zu EcoViva:

Podiumsveranstaltung - Bezahlbar und Ökologisch wohnen!
Dienstag 5. September 2017, 19:30 Uhr, Stadthaus Uster
Es diskutieren:
• Thomas Wüthrich, Gemeinderat Grüne
• Markus Wanner, Gemeinderat SP
• Cla Famos, Stadtrat FDP
• Silvio Foiera, Gemeinderat EDU, SVP-EDU-Fraktion
Moderation:
Raphael Brunner, Zürcher Oberland Medien AG

Das Thema preiswerter Wohnraum brennt den Ustermerinnen und Ustermern unter den Nägeln. Mit der Initiative „EcoViva – bezahlbar und ökologisch wohnen“ zeigen die Grünen Uster den Weg auf, wie  das Angebot an bezahlbarem Wohn- und Gewerberaum verbessert und Uster zu einer attraktiven Stadt für alle werden kann.

Informationen zur EcoViva Initiative

Zum Flyer

11. April 2017

Medienmitteilung der Grünen Stadt Uster:

Die Jahresrechnung als alternative Facts?

Was der Öffentlichkeit als positiver Jahresabschluss verkauft wird, ist bei näherer Betrachtung ein Spiel mit dem Feuer. Die auch in Zukunft steigenden Ausgaben in den Bereichen Bildung und Soziales können mit den normalen Steuereinnahmen nicht mehr gedeckt werden. Der Wertverlust der städtischen Infrastruktur wird in fahrlässiger Art und Weise in Kauf genommen. Das Nettovermögen Gesamthaushalt sinkt rasant und wird sich in Kürze in eine Nettoschuld verwandeln – weit entfernt von den finanzpolitischen Zielen, die der Stadtrat selber formuliert hat.

Zur Medienmitteilung

08. April 2017

Velobörse Uster, Stadthausplatz

Velos Annahme:  08:30  -  10:00
Verkauf:              10:00  -  15:00

Es besteht die Möglichkeit die Velos für Afrika zu spenden.

Kaffee und Kuchen