Hier findest du unsere Aktionen, Veranstaltungen und Medienmitteilungen von 2016.

21. November 2016

Waldinitiative: 1054 Unterschriften eingereicht

Am Montag 21. November haben die Grünen Uster die Unterschriften für die Waldinitiative bei der Stadt eingereicht. 1054 Unterschriften wurden gesammelt, weit mehr als die 600 nötigen Unterschriften. Dies zeigt eindrücklich, dass weiten Teilen der Bevölkerung der Schutz des Waldes ein grosses Anliegen ist. Das Begehren will konkret verhindern, dass im Näniker Hardwald 24 Hektaren gerodet werden, um dort Kies abzubauen. 24 Tannzapfen symbolisierten bei der Einreichung denn auch die Anzahl Hektaren, die von der Rodung bedroht sind.

Die Grünen Uster bedanken sich herzlich bei allen, die unterschrieben und gesammelt haben.


19. November 2016

Grüner Ustertag 2016 – Ist der Atomausstieg weiblich?

FRJZ, Zürichstrasse 30, Uster, ab 18:30 Uhr

Aus aktuellem Anlass zeigen wir einen Film mit Inputrefarate und Podium.
- Regula Rytz, Nationalrätin, Präsidentin der Grünen Schweiz
- Myriam Planzer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Schweizerische Energiestiftung
- Marco Pfister  Energieeffizienz-Campaigner, Greenpeace

Flyer herunterladen


6. Oktober 2016

Budget 2017: Glaubwürdigkeit ist anders!

Medienmitteilung der Grünen Stadt Uster.

Selten hat der Stadtrat ein solch schludrig verfasster und inhaltlich inakzeptabler Voranschlag präsentiert. Dieser strotzt vor Fehlern, Widersprüchen und Ungereimtheiten. Inhaltlich schreibt der Stadtrat seine verantwortungslose Schuldenpolitik fort. Von tiefen Kreditzinsen verführt, häuft der Stadtrat munter weiter Schulden an. Und er treibt die Fahrlässigkeit auf die Spitze, wenn er beim Unterhalt der städtischen Infrastruktur und bei der Bildung spart.

Zur Medienmitteilung


29. August 2016

Podiumsveranstaltung zur Kantonalen Initiative "Bezahlbare Kinderbetreuung für alle"

20:00 Uhr,  Chappeli, Alte Gasse 5, 8604 Volketswil

Mit Beteiligung der Grünen Kantonsrätin Karin Fehr.
Über die Initiative wird am 25. September 2016 abgestimmt.

Flyer herunterladen


30. Mai 2016

Steht der Stadtpräsident noch im Dienste aller?

Fraktionserklärung der Grünen Uster

Der Stadtpräsident repräsentiert unsere Stadt gegen aussen und sollte eine Identifikationsfigur gegen innen sein. Er ist für uns alle da. Zweifel am Rollenverständnis unseres aktuellen Stadtpräsidenten kommen, wenn der gewählte Stadtpräsident mit seinem Image als Stadtvater scham- und hemmungslos für private Zwecke und seine eigene Finanzfirma wirbt. Mehr…


1. Mai 2016

1. Mai eier in Uster - ein Fest für alle

14:30 Uhr Besammlung Bahnhof Uster, Umzug zur Landihalle
15:00 Uhr Festbetrieb bei der Landihalle mit Speis & Trank, Musik und Kultur
15:15 Uhr Anspeachen von Kaspar Surber (WoZ) und Andi Daurù (SP)
16:00 Uhr Rede von SP-Regierungsrätin Jacqueline Fehr

Flyer herunterladen


18. April 2016

Abschiedsrede von Thomas Wüthrich als Gemeinderatspräsident

thomas_wuthrich_portrat.jpg

Am 18. April leitete Thomas Wüthrich seine letzte Sitzung als Präsident des Ustermer Gemeinderats, Mit dieser Rede beendete er seine Amtszeit.

Zudem finden Sie hier das Interview mit Thomas Wüthrich zum Ende seiner Amtszeit aus dem Zürcher Oberländer vom 18. April 2016.


7. Februar 2016

Grüne sagen ja zum Krämeracker

Medienmitteilung der Grünen Uster

Die geplante Bauweise des Schulhaus Krämeracker entspricht nicht den Vorstellungen der Grünen Uster. Dennoch hat der Vorstand entschieden, den Stimmberechtigten ein Ja zum Vorhaben zu empfehlen, über das am 28. Februar an der Urne entschieden wird. Mehr...