Marco Ghelfi

Am 3. September 1978 wurde ich in Uster geboren und habe den Grossteil meiner Jugend auch am Greifensee verbracht. Zwischenzeitlich war ich mit meiner Familie in Argentinien, Brasilien und den USA zuhause. Nach dem Studium der Erdwissenschaften an der ETH Zürich bin ich als Geologe in den Berufsalltag eingestiegen und leite aktuell die Sektion Grundwasser und Wasserversorgung des kantonalen Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL).

Seit 2017 bin ich verheiratet und lebe in Kirchuster.
Nebenamtlich engagiere ich mich im Verein Konkret, einem gemeinnützigen Einsatzbetrieb für Zivildienstleistende, bei welchem ich als Präsident amten darf.

Im Oktober 2019 konnte ich das Amt des Gemeinderates antreten und bin nun Mitglied in der Kommission Bildung und Kultur, KBK.

GHELFI_Marco.jpg

Was ist mir wichtig

  • Schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen

  • Nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft

  • Ein respektvolles Miteinander bringt die besten Lösungen

  • Schutz aller Gewässer für kommende Generationen

  • Förderung der erneuerbaren Energiequellen

  • Eine naturnahe Stadtraumgestaltung

  • Genügend bezahlbaren Wohnraum

  • Fördern des Verständnisses in der Bevölkerung für Umwelt-Prozesse

  • Freiwilligenarbeit soll in der Gesellschaft die nötige Wertschätzung erfahren

  • Die umweltschonenden Verkehrsteilnehmer sollen unterstützt werden (Langsamverkehr)